Im Börsenstreit sollten sich die EU und die Schweiz möglichst schnell einigen, meint Klaus Dieter Oehler.

Frankfurt - Um es klar vorweg zu sagen: Die Schweiz ist nicht Mitglied der Europäischen Union. Zwar gab es Vorstöße in diese Richtung, doch eine klare Mehrheit der Eidgenossen hat sich dagegen ausgesprochen – mit wachsender Tendenz. Waren es 1992 beim ersten Volksentscheid nur knapp über 50 Prozent, die Nein sagten, lehnten zehn Jahre später rund 76 Prozent einen Beitritt ab, aktuell sollen es sogar mehr als 84 Prozent sein. Die Regierung in Bern fühlt sich auch wohler mit ihren binationalen Abkommen, bei denen sie ihre jeweiligen Ansprüche besser gewahrt sieht. Mehr als 100 solcher Abkommen sollen nun in einem Paket mit der Europäischen Union gebündelt werden – und das gefällt den Schweizern eigentlich gar nicht.