Am letzten Wettkampftag in der Regionalliga Südwest starten die Ditzinger Schützen mit fünf Siegen aus sieben Begegnungen eine rasante Aufholjagd. Am Ende landen sie aber auf dem fünften Tabellenplatz.

Ditzingen - Mit einem imponierenden Schlussspurt von fünf Siegen in sieben Begegnungen haben die Bogenschützen der SGi Ditzingen bewiesen, dass sie in die Spitzengruppe der Regionalliga Südwest gehören, auch wenn die Tabelle auf den ersten Blick etwas anderes sagt. Mit 32:34 Punkten belegt das Team um Udo Weyhersmüller Rang fünf, zwei Punkte hinter Vizemeister Büschfeld.

 

Die Bilanz am Schlusstag in der Lindenhalle in Gerstetten-Dettingen konnte sich sehen lassen. Gleich im ersten Match gegen den Gastgeber und Tabellendritten SG Gerstetten traf Ditzingen auf eine Mannschaft, die mit 224 Ringen das höchste Teamergebnis des Tages erzielte. Das war ausgesprochenes Pech – da konnten Severin Ludmann (75), Simon Höntsch (70) und Udo Weyhersmüller (71) trotz kompakter Teamleistung nicht mithalten.

Im zweiten Match ging es gegen den Zweitplatzierten Burgschützen Büschfeld. Und hier gelang trotz hoher Fehlerquote bei Simon Höntsch (65) ein hauchdünner 211:210 Sieg. Ludmann (74) und Weyhersmüller (72) für Ditzingen sowie ein Patzer der Konkurrentin Bianca Speicher (67) ermöglichten diesen eminent wichtigen Sieg. Gegen den Spitzenreiter BC Villingen-Schwenningen steigerten sich die Ditzinger mit Ludmann (71), Weyhersmüller (74) und die für Simon Höntsch ins Team gerückte Yvonne Roscher (72) zu einem 217:213 Erfolg. 4:2 Punkte gegen die Top-Teams, das konnte sich sehen lassen.

Mit einem 212:201-Sieg über den Tabellensechsten BSG Riegel lag die Schützengilde bis zur Pause voll auf Kurs. Eine lösbare Aufgabe schienen die BS Nürtingen zu sein, doch der Vorletzte wehrte sich. Der Ditzinger Udo Weyhersmüller blieb zudem mit 68 Ringen zum zweiten Male unter seinen Möglichkeiten. Da sich Yvonne Roscher anstecken ließ (69 Ringe), war Severin Ludmann (75) die einzige Konstante im Team. Zu wenig, um mit 212:214 Ringen dem Vorletzten Paroli bieten zu können. Coach Michael Kohl stellte für die letzten zwei Begegnungen nochmals um. Simon Höntsch kam für Yvonne Roscher ins Team zurück. Gegen den Tabellenletzten SG Litzelstetten erzielten die Ditzinger (Ludmann 76, Höntsch 77, Weyersmüller 69) mit 222:211 Ringe das tagesbeste Ergebnis. Im letzten Match gegen den BSC Karlsruhe gelang ein 220:216 Erfolg auf hohem Niveau. Ludmann (70), Höntsch (75) und Weyhersmüller (75) trafen für Ditzingen ins Gold. Fünf Siege am letzten Wettkampftag: Unterm Strich einer zu wenig, um vom drittletzten Platz noch zur Vizemeisterschaft durchzustarten. Die Aufstiegschance in die zweite Bundesliga hat Ditzingen jedoch nicht nur im Match gegen Nürtingen, sondern schon viel früher am zweiten und dritten Wettkampftag verpasst.