Bei der Landesmeisterschaft in Ditzingen holt der Nachwuchs die Podestplätze für den Ausrichter. Sandra Thalmann (Schülerklasse A) und Abigail Mayer (Schülerklasse B) gewinnen im Einzel jeweils Silber.

Ditzingen - Einen Titel hat es für die Gastgeber aus Ditzingen bei den in der Sporthalle Glemsaue ausgetragenen Landesmeisterschaften zwar nicht gegeben, dafür sammelten die 18 Akteure der SGi Ditzingen aber vier Medaillen ein. Die beiden Vertreter des SV Wimsheim belegten die Plätze drei und vier, der BSV Weil der Stadt war durch Martin Schumm und Walter Kimmerle qualifiziert. Drei Landesmeister stellt der Schützenkreis Böblingen. Sarah Wenzel vom SV Weil im Schönbuch gewann die Schülerklasse weiblich Compoundbogen, Michael Baßler vom BC Magstadt wurde mit guten 675 Ringen seiner Favoritenrolle in der Altersklasse gerecht, und seine Vereinskollegin Evelin Manz gewann bei den Seniorinnen mit dem Olympischen Recurvebogen.

 

Die Überraschung des Tages gelang jedoch dem BC Magstadt. Das Trio Wilhelm Selinger, Horst Henschen und Michael Jilg gewann mit 1634 Ringen knapp vor dem BC Nürtingen (1629) und der SG Gerstetten (1616) die Teamwertung. Neuer Landesmeister bei den Herren wurde Thorsten Reichel (Bad Saulgau) mit 575 Ringen vor Simon Schaaf (SG Welzheim) und dem Ex-Internationalen Sven Giesa vom BS Bietigheim (beide 568). Die Ditzinger Hoffnungen mit Udo Weyhersmüller (525 Ringe/Rang 34) und Simon Höntsch (520/Rang 37) erfüllten sich hier nicht. Bei den Damen holte Bettina Hackl vom BC Magstadt mit 547 Ringe hinter Sandra Sachse (549/Welzheim) und Nicola Duscha (559/Fellbach) nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch einen weiteren DM-Startplatz.

Im Vorjahr lag das Qualifikationslimit für die Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse A bei 544 Ringen. Hat diese Marke Bestand, dann ist diesmal nur der Deufringer Jonathan Vetter als neuer Landesmeister (551/SF Gechingen) dabei. Janis Wörner von der SGi Ditzingen platzierte sich mit 500 Ringen als bester Altkreisschütze. In der weiblichen Konkurrenz schaffte Sandra Thalmann mit 521 Ringe auf Rang drei den Sprung auf das Treppchen. Zusammen mit Janis Wörner und Rebecca Poppe feierte sie zudem die Vizemeisterschaft in der Teamwertung. Ebenfalls württembergische Vizemeisterin, aber im Einzelwettbewerb und eine Altersstufe tiefer bei den Schülern B, wurde ihre Vereinskollegin Abigail Meyer mit 520 Ringen. Hauchdünn – wegen eines Ringes – an einer Medaille vorbei schrammte Nico Frank. Der Wimsheimer lag mit 270 Ringe nach dem ersten Durchgang noch klar auf DM-Qualifikationskurs, musste dann mit einem schwächeren zweiten Durchgang (261 Ringe) aber alle Hoffnungen begraben. Bester Ditzinger in dieser Klasse war Dennis Möwes mit 513 Ringen.

Das Schicksal von Nico Frank ereilte auch Severin Ludmann in der Juniorenklasse. Mit 271 Ringe gut in den Wettkampf gestartet, folgte mit 257 Ringen ein steiler Absturz auf Rang fünf. Zur Qualifikationszahl für die DM fehlten acht Ringe. Dass es zusammen mit Markus Greule (520) und Marius Rotzler (454) für die Ditzinger hinter dem SC Ludwigsburg zu Teamsilber reichte, war da nur ein schwacher Trost. Recht hoch lag das Niveau in der Altersklasse. Jürgen Uhlmann (SV Schwieberdingen) verpasste als Vierter (546 Ringe) knapp eine Medaille und die DM-Qualifikation. Cord Kirschke (SGi Ditzingen) wurde mit 537 Ringen Zehnter. Bei den Senioren erreichte Walter Kümmerle vom BSV Weil der Stadt mit 482 Ringe den 14. Rang.

Eine fast einhundert prozentige Ausbeute verzeichnete der Schützenkreis Leonberg mit dem Compoundbogen. Mit Rollstuhlschütze Uwe Herter von der SGi Ditzingen und Ottmar Schüller vom SV Wimsheim in der Seniorenklasse hatten nur zwei Akteure die Qualifikation geschafft. Herter bestätigte seine Vorleistung mit 559 Ringen und dem neunten Rang, Ottmar Schüller sicherte sich sogar die Bronzemedaille – eine Entscheidung zwischen Rainer Schweizer (SG Kirchensall), Erwin Schäffeler (SGi Ravensburg) und ihm, die mit 562:560:560 Ringe am Ende im Millimeterbereich lag.