Im Umkreis von 250 Metern um den Fundort einer Weltkriegsbombe in Böblingen sind am Montagabend Anwohner evakuiert worden, der Bahnhof Böblingen musste gesperrt werden. Gegen 21.30 Uhr war der Sprengkörper entschärft.

Böblingen - Am Montagabend haben Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Böblingen eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe entschärft. Bauarbeiter hatten den Sprengkörper am Nachmittag auf einer Baustelle in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs entdeckt (wir berichteten).

 

Zunächst war die Entschärfung für 20 Uhr angesetzt, verzögerte sich allerdings, weil sich die Evakuierungsmaßnahmen länger hinzogen als zuerst gedacht, so ein Sprecher der Polizei. Der Bahnhof Böblingen musste ab 19.15 Uhr gesperrt und geräumt werden, genauso wie umliegende Häuser im Umkreis von 250 Metern und das Einkaufszentrum Mercado.

Kurz vor 21.30 Uhr war die amerikanische Fliegerbombe dann entschärft - die Maßnahme dauerte gerade einmal rund 20 Minuten. "Es ist alles gut gegangen, jetzt können die Leute wieder zurück in ihre Wohnungen", so der Polizeisprecher.

Während der Entschärfung kam der Schienenverkehr der S- und Regionalbahnen zum Erliegen. Erst nach und nach entspannte sich die Lage wieder.

Im November waren in Stuttgart-West und Stuttgart-Feuerbach ebenfalls zwei Bomben aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden.