Wie konnten bunte Blumenmuster und Bilder von Iglus zu Symbolen von militanten Aufwieglern in den USA werden?

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Man muss schon einer ganzen Reihe von Gedankensprüngen, ironischen Seitenpfaden und albernen Übertreibungen folgen, um zu verstehen, wie bunte Hawaiihemden zum Erkennungszeichen rechtsgerichteter Aufwiegler in den USA werden konnten. Das Internet mit seinem Faible für Verfremdungen und Insiderwitze, auch Memes genannt, bietet ein ideales Spielfeld für solche Kapriolen. Das Auftreten der jungen weißen Männer in bunten Blumenmustern zur Militärhose, die sich verbal und teilweise auch mit Waffen für einen zweiten Bürgerkrieg rüsten, zeigt aber auch: Was mit harmlosen Späßen beginnt, kann zur realen Bedrohung werden.