Wegen der Nachfrage vor allem aus Schwellenländern wollen die drei größten deutschen Autozulieferer mindestens 6300 Jobs schaffen.

Stuttgart - Wegen der massiven Nachfrage vor allem aus Schwellenländern wollen die drei größten deutschen Autozulieferer laut „Automobilwoche“ mindestens 6300 Jobs alleine im Inland schaffen. Danach plant Bosch in diesem Jahr 900 neue Stellen, Continental sowie Schaeffler 400 und 3000 und ZF Friedrichshafen 2000 Stellen. Außerhalb Deutschlands stellen die Zulieferer 2011 mehr als 27 900 neue Mitarbeiter ein, schreibt die Branchen- und Wirtschaftszeitung weiter.

 

Auch die deutschen Autohersteller bauen ihre Kapazitäten im Heimatmarkt aus, wie die Autobauer bereits angekündigt hatten. So sollen alleine im Volkswagen-Konzern 5000 bis 6000 Arbeitsplätze dazukommen. Noch stärker fällt der Kapazitätsausbau im Ausland aus.

„Die deutsche Autoindustrie ist auf dem Weltmarkt hervorragend positioniert und auf Wachstumskurs“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann dem Branchenblatt. Bei den neuen Stellen werden die Unternehmen auch zu einem guten Teil bisherige Leiharbeiter übernehmen.