Der Wechsel des Fußball-Weltmeisters Mats Hummels von Borussia Dortmund zum Rivalen Bayern München ist offiziell. Das teilte der BVB mit. Ein weiterer Transfer aus Portugal ist zudem perfekt.

Düssaeldorf - Es ist der dritte Großtransfer vom BVB zum Rekordmeister: Mats Hummels verlässt Dortmund in Richtung Bayern München. Er soll einen Fünfjahresvertrag bis 2021 unterschrieben haben. Der BVB bestätigte den Transfer am Dienstag. Zuvor verließen Mario Götze 2013 und Robert Lewandowski 2014 den BVB, um bei den Bayern zu spielen.

 

Keine leichte Entscheidung

„Ich habe mir die Entscheidung nach achteinhalb Jahren nicht leicht gemacht“, sagte der BVB-Kapitän. „Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes gemeinsames Ziel: Den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen.“ Im Finale gegen die Bayern am 21. Mai in Berlin stellt sich Hummels bei seiner künftigen Mannschaft vor. „Wir respektieren seine Entscheidung. Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. B

ayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte: „Er ist einer der besten Innenverteidiger der Welt. Mit ihm können wir unsere Qualität nochmals steigern.“ Hummels’ Wechsel ist der dritte Großtransfer vom BVB zum Rekordmeister innerhalb von drei Jahren nach Mario Götze 2013 und Robert Lewandowski 2014. Die Ablöse für den 27-Jährigen soll etwa 38 Millionen Euro betragen

Weiterer Transfer

Auf Twitter verkündeten die Bayern zudem, dass ein weiterer Transfer geglückt sei: Renato Sanches von Benefica Lissabon soll für 35 Millionen Euro den Verein wechseln.