Der Norweger Erling Haaland ist die Entdeckung der letzten Wochen. Viele Norweger waren nicht in der Bundesliga, aber sehr gute – und lustige.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Stuttgart - Erling Haaland hat in der Champions League die beiden Tore für Borussia Dortmund beim 2:1 gegen Paris erzielt. Der Mann scheint ein echter Weltstar seines Sports werden zu können – wenn er denn so weitermacht. Sehr viele Norweger waren zwar nicht in der Bundesliga, die meisten zog es in ihrer Karriere nach England. Doch diejenigen, die da waren, waren teilweise feste Größen ihrer Clubs. Die Norweger, die sich selbst immer ganz gerne als Wikinger bezeichnen, sind teils auch lustige Zeitgenossen, die in einem Mannschaftsgefüge wichtig sind. Erling Haaland ist auch sehr schlagfertig, doch am meisten schätzen die Dortmunder seine unfassbare Torquote und körperliche Präsenz auf dem Platz. Der Mann läuft und läuft und läuft. Und trifft – mit Kopf oder Fuß.

 

Zur Fotostrecke mit den bekanntesten Norwegern in der Bundesliga.