Für die Stuttgarterin Kathrin Kühner ist ein Hobby zur Sucht geworden: Häkeln. Als Freunde, Mitbewohner und Familie mit Häkelmützen versorgt waren, hat sie die kleine Manufaktur Bowleanies gegründet.

Stuttgart - Angefangen hat alles im Sommer. Das ist erstaunlich, denn in dieser Geschichte geht es um Mützen. Kathrin Kühner war im Urlaub in Frankreich an der Atlantikküste zum Surfen. Das letzte, an das man da denken möchte sind schützende Ohrwärmer. Und trotzdem entdeckte sie am Strand Mädchen, die sich weder in der Sonne brutzelten noch lasen - die Mädels häkelten Mützen.

 

"Da habe ich mich daran erinnert, das auch mal in der Schule gelernt zu haben", sagt Kathrin Kühner. Die 28-Jährige schnappte sich also kaum Zuhause angekommen zwei Häkelnadeln und frischte ihr Wissen durch ihre Mutter und unzählige Youtube-Tutorials auf. Was mit einem kleinen Spaß vor drei Jahren begann, ist jedoch ziemlich schnell zur Sucht geworden. "Ich habe einfach immer gehäkelt, wenn ich Zeit hatte", erzählt Kathrin Kühner. Im Freibad, im Park, in der Bahn. Irgendwann war die ganze Familie, alle Mitbewohner und Freunde mit Mützen ausgestattet - nicht zuletzt Kathrin Kühner selbst.

Eine Häkelmanufaktur namens Bowleanies

Das war der Punkt, an dem sie beschloss ein Kleingewerbe anzumelden und Mützen im Internet zu verkaufen. Die Resonanz auf ihre kleine Häkelmanufaktur, die sie Bowleanies genannt hat, war gleich ziemlich gut. Ihre Mützen bestellen eher junge Menschen, sagt Kathrin Kühner, aber auch eine ältere Dame habe schon eine Großbestellung aufgegeben. Auf ihrer Internetseite können die Farben der Kopfbedeckungen außerdem selbst zusammengestellt werden.

Als Kathrin Kühner 2012 mit ihrer Häkelmanufaktur an den Start gegangen war, war sie noch Studentin an der Hochschule der Medien, heute arbeitet sie im Online-Marketing. So viel Zeit wie früher bleibt ihr da nicht mehr zum Häkeln, lediglich die Wochenenden und die Abende. "Aber das ist auch etwas, das man gut nebenher machen kann", sagt sie.

Ihre eigene Sammlung an Häkelmützen zählt Kathrin Kühner lieber nicht. "Das ist schon eine gute Box voll", sagt sie lachend. Eigentlich täglich trage sie ihre Häkelmützen ("Ohne Kopfbedeckung fehlt mir was"), im Winter sowieso aber auch am Strand an der Atlantikküste in Frankreich, wo alles angefangen hat.

Alle Infos auf der Facebookseite und auf der Internetseite von Bowleanies.