Trotz längerer Pause keinen Ringrost angesetzt: Die Trainer Victor Deisling (li.) und Alexander Sigaj hatten Erik Wünsch (Mitte) bestens vorbereitet. Foto: privat
Beim Internationalen Thüringer Kaderturnier gab es 22 Stunden Boxen an drei Wettkampftagen zu sehen – mit 120 Kämpfen und ohne Pausen. Mittendrin: Zwei Sportler von der SV Böblingen.
Ewald Agresz
02.03.2026 - 17:32 Uhr
Das Internationale Thüringer Kaderturnier in der Landessportschule Bad Blankenburg statt ist stets eines der Highlights im deutschen Nachwuchsboxensport. Mit 200 Athleten aus elf Landesverbänden und 25 Herkunftsländern unterstrich die 14. Auflage diese Bedeutung.
Baden-Württemberg belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz – und auch zwei Sportler der SV Böblingen durften ihren Verband bei diesem Event vertreten. Die beiden nutzten das Turnier als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften.
Boxer Erik Wünsch von der SV Böblingen gewinnt sein Finale kampflos
Erik Wünsch kehrte in der U23 und der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm nach einer längeren Pause in den Ring zurück. Mit einer taktisch klugen Vorgehensweise und einer Steigerung von Runde zu Runde besiegte er Joel de Souza aus Bayern mit 5:0 Richterstimmen.
Im Finale wurde er aufgrund einer Verletzung seines Gegners zum kampflosen Sieger erklärt und sicherte sich damit den ersten Platz in seiner Kategorie.
Ryan Luca Sigaj (Mitte) unterlag in seiner Kategorie nur ganz knapp mit 2:3 Richterstimmen. Foto: privat
Ryan Luca Sigaj unterlag in der U17 und der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm zwar knapp mit 2:3 Richterstimmen gegen Selim Kocas aus Berlin, sammelte aber darüber hinaus in drei Sparringskämpfen wertvolle Erfahrungen für die baden-württembergischen Jugendmeisterschaften.