Auf den Fildern brennen mehrere Holzstapel. Die Feuer wurden laut der Polizei absichtlich gelegt. Ein Zusammenhang mit anderen Bränden dieser Art rund um Stuttgart wird geprüft.

Ostfildern/Leinfelden-Echterdingen - Zu zwei größeren Holzstapelbränden auf den Fildern (Kreis Esslingen) mussten in der Nacht zum Dienstag Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei ausrücken.

 

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 22 Uhr: Auf einem Acker bei Ostfildern im Gewann Reute zwischen der Parksiedlung und Nellingen brannte ein circa zehn Meter langer Holzstapel.

Gegen 1.45 Uhr wurde ein etwa gleich langer, brennender Stapel auf einem Wiesengrundstück neben der L 1208 zwischen Echterdingen und der Seebrückenmühle entdeckt. Durch das Feuer wurde ein hölzerner Unterstand in der Nähe ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Eine groß angelegte Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang negativ. Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Ursache: Brandstiftung

In beiden Fällen geht die Polizei von Brandstiftungen aus. Ob ein Tatzusammenhang mit den zurückliegenden Bränden im Bereich Esslingen und Plochingen sowie im Rems-Murr-Kreis beziehungsweise Stuttgart besteht, muss noch geprüft werden. In den vergangenen Monaten kam es hier zu insgesamt mehr als 20 ähnlichen Bränden.

Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 oder die Kriminalpolizeidirektion in Esslingen unter Telefon 0711/3990-0 erbeten.

Lesen Sie hier: Ein Profiler im Gespräch – So ticken Brandstifter.