Erneut wird am Fuße des Schurwalds ein Holzstoß entzündet. Die Kripo ermittelt mit Nachdruck.

Fellbach - Die Serie an vorsätzlich gelegten Bränden im einen rund sechs Kilometer breiten Streifen zwischen dem östlichen Fellbacher Kappelberg über Kernen bis Weinstadt reißt offenkundig nicht ab. Jetzt wurde schon wieder ein Holzstapel in Brand gesteckt – und zwar in der Nacht zum Montag. Erneut war es ein Bereich im Weinstädter Stadtteil Strümpfelbach. Nach Polizeiangaben waren in der Verlängerung des Kirschblütenweges im Gewann Gastenklinge etwa 40 Raummeter Holz auf einem Grundstück in Brand geraten. Das Feuer wurde am späten Sonntagabend gegen 23.45 Uhr entdeckt. Die alarmierte Feuerwehr rückte umgehend an und löschte das Feuer. Der Sachschaden wird von den Experten auf circa 4000 Euro beziffert. Eine Fahndung nach verdächtigen Personen mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg. Keine 24 Stunden davor hatte es in jenem Bereich schon eine mutmaßliche Brandstiftung gegeben: In der Nacht zum Sonntag war in Strümpfelbach auf einem Grundstück in der Verlängerung der Hindenburgstraße ein etwa 15 Raummeter großer Holzstapel in einem Unterstand in Brand geraten. Das Feuer wurde gegen 2.30 Uhr entdeckt und von der Feuerwehr schnell gelöscht. Der Sachschaden wird auf circa 1500 Euro beziffert.

 

In Fellbach war am frühen Samstagmorgen beim Naturfreundehaus ein Holzstoß angezündet worden

Eine definitive polizeiliche Bestätigung gibt es nicht, aber die Vermutung liegt auf der Hand, dass es sich bei den Weinstädter Fällen um jenen Brandstifter handelt, der auch schon in den vergangenen Wochen in Rommelshausen und Stetten unterwegs war und nachts Holzstapel oder Gartenstühle anzündete. Die Schadenssumme dürfte sich mittlerweile auf deutlich über zehntausend Euro belaufen.

In Fellbach war am frühen Samstagmorgen beim Naturfreundehaus ein Holzstoß angezündet worden. Gegen 5 Uhr brannte in Oeffingen ein Kleinlaster aus. „Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen“, erklärt ein Sprecher des für Fellbach und Kernen zuständigen Polizeipräsidiums Aalen. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise: Wem ist eine verdächtige Person oder ein Fahrzeug aufgefallen? Wo wurden, insbesondere auf Gartengrundstücke im Bereich Weinstadt, Kernen und Fellbach Veränderungen festgestellt oder möglicherweise fremde Gegenstände aufgefunden? Hinweise an die Kripo Waiblingen, Telefon 07151/95 00, oder an jede andere Polizeidienststelle.