Die Brandmeldeanlage des Fernsehturms schlägt am Donnerstagabend Alarm. Es brennt in der Küche des Lokals am Fuße des Turms.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Zu zwei Wahrzeichen ist die Feuerwehr am Donnerstagabend und am Freitagmorgen ausgerückt: Zum Stuttgarter Fernsehturm auf der Waldau und zum Tagblattturm in der Innenstadt. Am Fernsehturm brannte eine Fritteuse im Lokal unteren Lokal des Turms. Beim Tagblattturm stand ein Bagger auf dem angrenzenden Abrissgrundstück in Flammen.

 

Fritteuse im unteren Fernsehturmlokal brennt

Am Donnerstag musste die Feuerwehr zu einem Fritteusenbrand in der Küche des am Fuße des Fernsehturm ausrücken. Der Alarm kam von der Brandmeldeanlage des Turms gegen 18.20 Uhr. Die Wehrleute konnten bereits 15 Minuten später melden, dass das Feuer gelöscht war. Mit einem Entrauchungsgerät belüfteten sie den Raum. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Polizei entdeckt brennenden Bagger

In der Stadtmitte schlug gegen 0.50 Uhr eine Polizeistreife Alarm. Die Beamten bemerkten Brandgeruch auf der Baustelle neben dem Tagblattturm, wo zurzeit Abbrucharbeiten laufen. Sie sahen auf dem umzäunten Gelände Rauch aus einem Bagger aufsteigen. Kurze Zeit später schlugen schon Flammen aus dem Motorraum. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, bereits um 1 Uhr meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“. Laut der Polizei gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung, die Ursache muss noch ermittelt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.