Ein Gewitter mit bösen Folgen: Ein Blitz schlägt in einen Stall auf einem Bauernhof ein, der Dachstuhl brennt danach lichterloh. Rund 30 Kühen kann die Feuerwehr nicht mehr helfen.

Höchenschwand - Nach einem Blitzschlag ist ein Stall auf einem Bauernhof in Höchenschwand (Kreis Waldshut) in Flammen aufgegangen - rund 30 Kühe verendeten beim Einsturz des Dachstuhls. Der Schaden werde mindestens auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt, teilte ein Sprecher der Polizei am Dienstag mit.

 

Als die Feuerwehr am frühen Morgen eintraf, brannte der Dachstuhl des Stalls den Angaben nach schon lichterloh. Die Gefahr für die Einsatzkräfte sei zu groß gewesen, um die Kühe noch vor dem Einsturz aus dem Gebäude zu holen, sagte der Sprecher.

Anwohner melden Brand

Nach einigen Stunden war der Brand gelöscht, der Stall jedoch komplett abgebrannt. Der Polizei zufolge beschädigte das Feuer außerdem ein Wohnhaus und ein Verbindungsgebäude. Menschen wurden nicht verletzt. Die Ermittler wollen nun die genau Ursache für das Feuer klären. Zum dem Zeitpunkt war den Angaben nach ein Gewitter über den Ort gezogen. Mehrere Anwohner meldeten den Brand nach einem Blitzeinschlag.