Die Feuerwehr musste im Böblinger Industriegebiet Hulb in der Nacht auf Montag zu gleich zwei Bränden ausrücken. Unter anderem hatte ein Erotik-Shop Feuer gefangen. Die Polizei vermutet, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Böblingen - Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr in der Nacht auf Montag gegen 23.40 Uhr zu gleich zwei Bränden im Böblinger Industriegebiet Hulb ausgerückt. Ein Zeuge meldete der Feuerwehr zunächst brennende Mülleimer an einem Erotik-Laden in der Otto-Lilienthal-Straße. Kurz nach Mitternacht entdeckten Polizeibeamte einen weiteren brennenden Mülleimer im Bereich eines gewerblich genutzten Gebäudes in der Wolf-Hirth-Straße.

 

Nach Informationen der Böblinger Feuerwehr hatte sich das Feuer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits über die Fassade auf das Dach des Gebäudes ausgebreitet. Laut Polizei brannte das Dach fast vollständig aus. Einen Vollbrand des Gebäudes konnte die Feuerwehr allerdings verhindern. Trotzdem dürfte sich der Sachschaden auf eine knappe Million belaufen.

Am zweiten Brandort in der Wolf-Hirth-Straße brannte ebenfalls ein Mülleimer, der unterhalb eines Überbaus stand. Auch dieser fing nach Angaben der Polizei teilweise Feuer, der Sachschaden wird allerdings auf eine weitaus geringere fünfstellige Summe geschätzt.

Laut Pressesprecher Peter Widenhorn vermutet die Polizei, dass es sich um einen Fall von Brandstiftung handelt. Gegen zwei 21 und 35 Jahre alte Männer, die vorläufig festgenommen worden waren, erhärtete sich ein Tatverdacht allerdings zunächst nicht, sodass sie wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.

82 Einsatzkräfte sind bis in die frühen Morgenstunden vor Ort

Zur Unterstützung der Böblinger Feuerwehr wurden weitere Kräfte der Feuerwehren aus Sindelfingen, Holzgerlingen und Aidlingen alarmiert. Darunter waren zwei Drehleitern und diverse Sonderfahrzeuge. Laut Polizei befanden sich die Feuerwehren mit insgesamt 82 Leuten und 25 Fahrzeugen im Einsatz. Fünf Kräfte vom DRK-Ortsverein Böblingen sowie Helfer des Technischen Hilfswerk Böblingen und der Führungsgruppe des Landkreises um Kreisbrandmeister Guido Plischek waren ebenfalls vor Ort. Ein Polizeihubschrauber wurde zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen eingesetzt.

Die Einsatzleitung hatte der Böblinger Feuerwehrkommandant Thomas Frech. Auch Böblingens Erster Bürgermeister Tobias Heizmann machte sich vor Ort persönlich ein Bild vom Einsatzverlauf.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon (0800) 11 00 225, ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.