Ein Schwelbrand in einem Zweifamilienhaus sorgt am Montag in Alfdorf für einen sechsstündigen Einsatz der Feuerwehr. Laut Polizei hatte das Feuer seinen Ursprung in der Haustechnikanlage des Gebäudes.

Alfdorf - Die Ursache des Schwelbrandes in einem Zweifamilienhaus in Alfdorf (Rems-Murr-Kreis), der die Feuerwehr am Montag sechs Stunden lang in Atem gehalten hat, ist ermittelt: Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer seinen Ursprung in der Haustechnikanlage hatte, die in der Garage untergebracht war.

 

Da Garage und Wohnhaus ein Gebäude bilden, griff das Feuer auf das Dämmmaterial des Hausdachs über. Dadurch entstand der dichte Rauch, der stundenlang über dem Haus stand. Da sich das Feuer unter der Photovoltaikanlage über das Dach ausbreitete, musste die Feuerwehr nahezu die komplette Anlage abbauen, um den Brand löschen zu können.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die drei Bewohner des Hauses konnten vorübergehend bei Verwandten unterkommen.