In der Nacht ist in einem Mehrfamilienhaus in Ostfildern ein Feuer ausgebrochen. Elf Bewohner können sich rechtzeitig ins Freie retten. Ein Hund wird von der Feuerwehr aus einer Wohnung gerettet.

Ostfildern - In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ostfildern-Scharnhausen (Kreis Esslingen) gekommen. Eine Bewohnerin hatte die Flammen gegen 2.30 Uhr entdeckt, die Feuerwehr verständigt und ihre Nachbarn gewarnt. Wie die Feuerwehr mitteilt, war das Feuer im Untergeschoss des Hauses ausgebrochen. Der Rauch zog durch das ganze Gebäude. Alle elf Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Eine 48-jährige Frau sowie ein 13-jähriger Junge mussten laut der Polizei vom Rettungsdienst versorgt, weil sie Rauch eingeatmet hatten.

 

Auch ein Hund, der sich noch in einer der Wohnungen befand, konnte von der Feuerwehr gerettet und seinen Besitzern übergeben werden.

Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume des Gebäudes zu verhindern. Gegen 5.30 Uhr war der Einsatz beendet. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Bekannten und Freunden unter.

Die Ostfilderner Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Zur Ursache und Schadenshöhe des Brandes hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.