Die Brandmeldeanlage einer Sporthalle in Plüderhausen löst am Montagmorgen Alarm aus. Vor Ort stellen die Einsatzkräfte fest, dass die Halle voller Rauch ist. Die Mensa bleibt vom Brand unberührt.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Plüderhausen - In einer Schulsporthalle in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) hat es am frühen Montagmorgen gebrannt. Kurz nach 3 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Sporthalle der Hohbergschule in der Kantstraße aus und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung fest, schreibt die Polizei.

 

In einem Technikraum im Untergeschoss der Halle war ein Schwelbrand ausgebrochen. „Dort sind offenbar Batteriezellen der Notbeleuchtung in Brand geraten“, erklärt der Schulleiter Jürgen Groitzsch. Eine Gefahr habe für niemanden bestanden – zumal das Feuer sehr früh Morgens ausbrach. Nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte, lüftete sie das Gebäude mit einem Großraumlüfter. „Als die Schule losging, waren die schon dabei, abzuziehen.“

In dem Gebäude befindet sich unter anderem die Mensa der Schule. „Dort konnten wir keine Geruchsbelästigung feststellen“, sagt Groitzsch. Der Zugang sei auch von außen her möglich. Bis es in der Sporthalle selbst allerdings wieder Unterricht geben könne, stünden noch einige Untersuchungen an. Mindestens heute bleibt die Halle daher gesperrt. „Zum Glück ist heute gutes Wetter – da kann der Sportunterricht auch draußen stattfinden“, sagt der Schulleiter.