Mitten in der Nacht bemerken Nachbarn, dass in der Rotebühlstraße ein Balkon brennt. Als die Feuerwehr eintrifft, hat das Feuer bereits auf eine Terrasse übergegriffen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Donnerstag im Stuttgarter Westen einen Brand gelöscht, der auf einem Balkon ausgebrochen war. Wie die Branddirektion mitteilte, hatten Bewohner des Nachbarhauses in der Rotebühlstraße das Feuer gegen 3.30 Uhr bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

 

Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte sich das Feuer bereits von dem Balkon im ersten Stock auf eine Terrasse ausgebreitet. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf weitere Balkone, das Dach und in die Wohnungen überspringen würden.

Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und kontrollierte die Wohnungen. Zwei Wohnungen waren verraucht, weil der Rauch durch geöffnete Fenster eingedrungen war. Der Balkonbrand war schnell gelöscht, die betroffenen Wohnungen mussten gelüftet werden. Nach 45 Minuten konnten die Bewohner in ihre Betten zurückgehen.

Die Höhe des Schadens schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.