Die Ursache des Feuers beim VfR Birkmannsweiler scheint gelöst - es war Brandstiftung.

Winnenden - Der Brand des Vereinsheims beim VfR Birkmannsweiler, welcher in der Nacht zum Sonntag ausgebrochen war und einen Schaden von rund 500.000 Euro angerichtet hatte (wir berichteten), ist auf Brandstiftung zurückzuführen. Polizeiangaben zufolge wurde das ehemalige Pächterehepaar, welches die Vereinsgaststätte bis zum Sommer 2011 geführt hatte, am Mittwoch von der Kriminalpolizei Waiblingen in Winnenden wegen des dringenden Tatverdachtes festgenommen.

 

Wie bereits berichtet, war das Feuer in einem Anbau zum Hauptgebäude ausgebrochen und hatte sich trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr rasch ausgebreitet und auf die Vereinsgaststätte sowie die darüber befindliche Wohnung übergegriffen. Das gesamte Gebäude wurde völlig zerstört und musste noch bei den Löscharbeiten mit einem Bagger eingerissen werden.

Bereits in der Brandnacht hatte die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen, wobei zunächst in alle Richtungen ermittelt wurde. Am Montag wurden umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen durchgeführt. Unter anderem war ein Brandmittelspürhund der Schorndorfer Polizeihundeführerstaffel am Tatort. Dieser Hund zeigte eine eindeutige Reaktion auf die Verwendung von Brandmitteln.

Ehemaliges Pächterehepaar in Untersuchungshaft

Noch am Montagabend wurden Tankstellen im Raum Winnenden dahingehend überprüft. Tatsächlich ergaben sich hier Hinweise, dass Kraftstoff gekauft wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Käuferin des vermutlich eingesetzten Brandmittels um die ehemalige Pächterin der Gaststätte gehandelt hatte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ der Haftrichter bereits am Dienstag Haftbefehl.

Das Ehepaar im Alter von 47 Jahren wurde schließlich am Mittwochmorgen festgenommen. Gleichzeitig führte die Polizei auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung durch. Die Tatverdächtigen verweigerten bislang jegliche Angaben zur Sache. Sie befinden sich momentan in Untersuchungshaft.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 1 Uhr und 1.30 Uhr eventuell einen silberfarbener Daimler im Bereich des Tatortes beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07151/950-0 angenommen.