Im Winnender Ortsteil Birkmannsweiler bricht aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Die 69-jährige Bewohnerin überlebt den Brand nicht.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Eine Frau ist nach dem Brand eines Einfamilienhauses im Winnender Ortsteil Birkmannsweiler (Rems-Murr-Kreis) tot aufgefunden worden. Bei der Frau soll es sich laut der Polizei um die 69 Jahre alte Bewohnerin des Hauses handeln. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Gegen 4.30 Uhr am Mittwochmorgen meldete ein Zeuge das Feuer in dem Einfamilienhaus in der Silcherstraße. Die Feuerwehr Winnenden war mit einem Großaufgebot von zehn Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften vor Ort im Löscheinsatz.

 

Doch die 69-jährige Bewohnerin des Hauses konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. „Das ist nur mal eine grobe erste Schätzung der Kollegen vor Ort“, sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Die Kriminalpolizei habe nun die Ermittlungen zu den Todesumständen und der Brandursache aufgenommen. „Hier ist ein Mensch ums Leben gekommen, da muss ermittelt werden, woran er starb“, so der Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Aalen. Eine solche Ermittlung sei aufwendig und dauere teils mehrere Wochen. „Nicht nur das Feuer, sondern auch das Löschwasser zerstört viel, sodass die Ursachensuche schwieriger wird. Vielleicht muss auch noch ein Sachverständiger zum Einsatz kommen.“ Zur Brandzeit sollen sich keine weiteren Menschen im Haus aufgehalten haben.