In Esslingen-Zell führte am Donnerstagnachmittag eine kaputte Sprinkleranlage zu einem Feuerwehreinsatz in einem Einkaufsmarkt in der Alleenstraße.

Am Donnerstagnachmittag rückte die Feuerwehr um etwa 13.40 Uhr nach Esslingen-Zell aus. Wie ein Polizeisprecher betätigte, war in der Alleenstraße offenbar ein Brandalarm ausgelöst worden.

 

Das Gebäude, in dem sich unter anderem ein größerer Einkaufsmarkt befindet, musste daraufhin geräumt werden. Oliver Knörzer, der Amtsleiter der Esslinger Feuerwehr bestätigte, dass ein Alarm über die automatische Brandmeldeanlage eingegangen sei. „Beim Eintreffen vor Ort stellten wir fest, dass es zu einem Abriss an einer Sprinkleranlage im Lagerbereich des Marktes gekommen war“, sagt Knörzer. Dadurch seien größere Mengen Wasser im Lager und auch auf der Einkaufsfläche des Marktes ausgelaufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Einkaufszentrum durch einen automatischen Alarm bereits geräumt worden.

Die Feuerwehr stellte das Wasser an der Sprinklerzentrale ab und unterstütze den Betrieb dabei, das ausgelaufene Wasser zu entfernen. Rund eine Stunde nach dem Alarm dauerten die Arbeiten noch an, mit Tauchpumpen entfernten die Einsatzkräfte Wasser aus den Aufzugsschächten im Untergeschoss. Dadurch war das Untergeschoss, in dem sich auch Parkplätze befinden, für die Kunden gesperrt. Auch die Aufzüge waren laut Knörzer noch außer Betrieb, der restliche Markt konnte nach etwa einer Stunde wieder für Kunden geöffnet werden. Über den entstandenen Schaden konnte am Einsatzort noch keine Angabe gemacht werden.