Gute Nachricht für alle Grill-Fans in Stuttgart: Das Grillverbot in der Landeshauptstadt wurde wieder aufgehoben. Es bestehe keine Brandgefahr mehr, teilte die Stadt am Freitag mit.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart hat am Freitag das Grillverbot für die öffentlichen Grillstellen der Landeshauptstadt aufgehoben. Vorvergangenen Donnerstag hatten die Verantwortlichen das Verbot verhängt, aus Sorge vor Bränden.

 

Hier lesen Sie, wie das Wetter am Wochenende wird

Wegen der Niederschläge in den vergangenen Nächten und sei die Brandgefahr nun gesunken, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Nun könne wieder an den Grillstellen in den städtischen Park- und Grünanlagen sowie in den Wäldern gegrillt werden. „Wir werden den weiteren Witterungsverlauf sehr genau beobachten. Sollte bei weiterhin trockener Witterung die Brandgefahr wieder steigen, so muss eine erneute Sperrung der Grillstellen in Betracht gezogen werden“, sagte Hagen Dilling, stellvertretender Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes.

Trotzdem: Erhöhte Vorsicht

Allerdings sei es in den Wäldern immer noch sehr trocken, so dass erhöhte Vorsicht geboten sei. Bürgerinnen und Bürger können sich auf stuttgart.de jeweils aktuell darüber informieren, welche Grillstellen freigegeben sind. Und der Glimmstängel muss sowieso in der Schachtel bleiben: Das Rauchen ist im Wald nämlich zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober sowieso verboten.