Brasilien gegen Belgien gehörte zu den bisher besten Partien der Fußball-WM. Diskussionen gab es wieder um eine Schwalbe von Neymar. Und einen nicht gegebenen Elfmeter für Brasilien.

Kasan - Dass Neymar für Schwalben bekannt, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Bei der Fußball-WM in Russland zeigte der Brasilianer schon einige Einlagen, die sogar manchen Filmkritiker auf den Plan riefen (mehr dazu lesen Sie hier).

 

Gegen Belgien legte Neymar in der 53. Minute nach, zeigte eine Schwalbe im Strafraum, spielte danach aber schnell weiter. Denn: Hätte der Stürmer die Gelbe Karte gesehen, wäre er für ein mögliches Halbfinale gesperrt gewesen. Die Diskussionen um die neuerliche Einlage von Neymar kannte nach der Aktion aber natürlich keine Grenzen.

Aber nicht nur die Schwalbe von Neymar sorgte für Diskussionsstoff. Nur vier Minuten später wurde Brasiliens Gabriel Jesus im Strafraum von Jan Vertonghen gefoult. Doch der Schiedsrichter entschied nach Videobeweis gegen einen Elfmeter.

Hinterher wurde im Netz darüber diskutiert, ob der Ball vor dem Fall bereits im Aus gewesen sein könnte. Dann wäre die Entscheidung der Schiedsrichter korrekt gewesen.