Die Technikbranche vernetzt alles, was ihr in die Finger kommt, ob Herd, Hund oder Haus. Jetzt sollen möglichst alle Geräte auch künstlich intelligent sein. Es regiert die Angst, dass sich die Produkte sonst nicht mehr verkaufen lassen, meint Daniel Gräfe.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Berlin - In der Technikbranche läuft es zurzeit nicht wirklich rund. Im ersten Halbjahr ging der Umsatz bei der Unterhaltungselektronik um sieben Prozent zurück. Zwar ist der Absatz stabil, aber der Preisverfall ist vor allem bei den Fernsehern zu spüren. Dass die Berliner Ifa als Leitmesse für Unterhaltungselektronik dieses Jahr besonders viel Wind um neue Trends macht, kann man ihr deshalb nicht verdenken. Traditionell läutet sie das Weihnachtsgeschäft ein. Was hier gezeigt wird, muss aus Branchensicht erst in den Handelsregalen, dann unter den Weihnachtsbäumen liegen.