Auch wenn sich die konjunkturelle Schwäche in den Arbeitslosenzahlen im Südwesten noch nicht widerspiegelt, wächst die Zahl der Betroffenen. Die Kurzarbeit steigt und Zeitarbeiter tun sich schwer, einen Nachfolgejob zu finden.

Stuttgart - Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist weiterhin robust“, hat Christian Rauch, bei der Präsentation der Arbeitslosenzahlen für Oktober gesagt. Tatsächlich ist die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Vormonat sogar noch gesunken; die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,2 Prozent, hat der Leiter der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit errechnet. Er sieht aber Signale „für die konjunkturbedingt nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt“. Besonders deutlich sind die Bremsspuren bei Zeitarbeitern zu sehen. Und die Kurzarbeit steigt.