Angesichts einer drohenden Gaskrise schauen sich viele Menschen nach alternativen Heizmöglichkeiten um. Vor allem die Nachfrage auf Brennholz ist enorm gestiegen – das setzt Förster und Brennholzhändler auch im Kreis Böblingen mächtig unter Druck.

Die Leute rennen uns das Haus ein: So beschreibt ein Brennholzhändler aus Weil im Schönbuch die Situation. Sein Telefon klingelt ununterbrochen – eigentlich ungewöhnlich für die Sommermonate, in denen es im Holzhandel zumeist ruhig zugeht. Doch nicht in diesem Jahr: Die Folgen der Gaskrise bekommen momentan vor allem diejenigen zu spüren, die andere Heizmittel – wie Holz – anbieten. Nur während der Ölkrise in den 70er Jahren sei die Nachfrage vergleichbar hoch gewesen, sagt der Holzhändler, der bereits mehrere Jahrzehnte im Geschäft ist: „Aber selbst damals war es nicht ganz so schlimm wie jetzt.“