Einst versuchten Hohenloher Metzger in England ihr Glück als sogenannte Pork Butcher. Jetzt begibt sich eine Nachfahrin, die Britin Helen Stewart, auf die Suche nach ihren deutschen Verwandten. Sie sollen sich einst in Stuttgart niedergelassen haben.

Stuttgart - Was Alexander Stein 1874 als 16-Jährigen nach England trieb, kann heute niemand mehr genau sagen. War es die Armut im Württemberg des 19. Jahrhunderts? Möglich, aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich. Die alten Fotos der Künzelsauer Buchbinder-Familie Stein zeigen kein Bild armer Leute. Der Ilshofener Heimatforscher und Englandkenner Karl-Heinz Wüstner beschreibt noch eine andere Möglichkeit: „Männer wurden damals im Alter von siebzehn Jahren militärpflichtig. Die Erfahrung des Krieges von 1870/71 waren noch sehr frisch.“ Soll heißen: Wer konnte, brachte seine Söhne rechtzeitig außer Landes, damit sie dem preußischen Militärdienst zu entgingen.