Vor 200 Jahren wurden die britische Königin Victoria und ihr deutscher Gatte Albert geboren. Das Jubiläum der „Eltern Europas“ fällt ausgerechnet ins Brexit-Jahr. Dennoch - oder gerade deshalb - werden die Royals auf der Insel mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen gefeiert

Leben: Susanne Hamann (sur)

London/Isle of Wight - Als Historiker muss man manchmal ein gewitzter Detektiv sein. Zum 200-Jahr-Jubiläum sollten die Räume im Londoner Kensington Palace, in denen Queen Victoria geboren wurde und ihre Kindheit verbrachte, in den Originalzustand zurückversetzt werden. Leider hatte aber niemand einen blassen Schimmer, wie diese aussahen. „Nach Victorias Auszug war der erste Stock immer wieder bewohnt, dabei wurde ständig renoviert und umgebaut“, erzählt Claudia Williams, zudem gebe es keine Abbildungen aus der Zeit. Also wühlten sich die Kuratorin und ihr Team durch unzählige Akten – Tagebücher, Briefe, Rechnungen von Lieferanten. Freigelegte Tapeten- und Farbschichten brachten weitere Hinweise. Vieles leitete man aus Victorias Puppenhaus ab, das eine Miniaturausgabe der Wohnung sein soll.