Der Sponsor des erfolgreichsten Radsport-Teams der vergangenen Jahre zieht sich zurück. Froome, Thomas und Co. müssen in der Ära nach Team Sky auf einen neuen Geldgeber hoffen.

Manchester - Die Ära des britischen Radsport-Teams Sky geht nach der Saison 2019 zu Ende. Der Medienkonzern wird nach dem kommenden Jahr aus dem Sponsoring aussteigen, wie das Unternehmen am Mittwochmorgen auf seiner Homepage verkündete. Das Team soll unter einem anderen Namen auch in der Saison 2020 an den Start gehen, wenn ein neuer Geldgeber gefunden wird.

 

Sky engagiert sich seit 2008 im Radsport und startete damals mit einer Kooperation mit dem Verband British Cycling. Das Team Sky, das mit Geraint Thomas, Christopher Froome und Bradley Wiggins in den vergangenen Jahren mehrere Tour-de-France-Sieger stellte, war im Februar 2009 gegründet worden. „Das Team tritt während der gesamten Straßensaison 2019 zum letzten Mal als Team Sky an“, hieß es in der überraschenden Mitteilung vom Mittwoch.

Team befindet sich im Trainingslager

Noch in der Nacht hatte das Team auf seiner Twitter-Seite sämtliche interne Gewinner für das vergangene Radsport-Jahr genannt. So wurde Thomas als Sieger der Frankreich-Rundfahrt zum Fahrer des Jahres gekürt, Froome gelang mit seinem Ritt beim Giro d’Italia der „Sieg des Jahres“.

Am Morgen danach verschickte das Team einen offenen Brief an seine Fans. „Es ist der Beginn eines neuen Kapitels für das Unternehmen, und manchmal ist es unvermeidlich, dass Veränderungen weitere Veränderungen mit sich bringen. Das ist hier passiert“, schrieb das britische Team mit Sitz in Manchester. Die Mannschaft befindet sich derzeit im Trainingslager auf Mallorca. „Seien sie versichert, dass wir noch nicht fertig sind“, hieß es in dem Brief an die Anhänger