Leonardo DiCaprio hat auf dem Weg zu den Oscars einen weiteren Preis als bester Hauptdarsteller abgeräumt: Er wurde bei den British Academy Film Awards für seine Rolle im Film „The Revenant - Der Rückkehrer“ ausgezeichnet.

London - Leonardo DiCaprio hat auf dem Weg zu den Oscars einen weiteren Preis als bester Hauptdarsteller abgeräumt. Bei den britischen Filmpreisen - den sogenannten BAFTAs - wurde er am Sonntagabend in London für seine Rolle als leidensfähiger Trapper in „The Revenant - Der Rückkehrer“ ausgezeichnet. Der Streifen wurde auch zum besten Film bestimmt. Regisseur Alejandro González Iñárritu erhielt zudem die Trophäe für die beste Regie. Beste Hauptdarstellerin wurde Brie Larson („Raum“).

 

DiCaprio ist für die Rolle in „The Revenant“ auch für einen Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller nominiert. Er war schon sechs Mal Anwärter, hat die Auszeichnung aber noch nie gewonnen. Doch in diesem Jahr stehen die Chancen gut. DiCaprio holte sich in den vergangenen Wochen bereits den Golden Globe, den Critics’ Choice Award und den Screen Actors Guild Award.

Wichtiger Gradmesser für die Oscars

Der Agententhriller „Bridge of Spies“ und die Lesben-Romanze „Carol“ waren für je neun BAFTAs nominiert, „The Revenant“ für acht und „Mad Max: Fury Road“ für sieben. Die britischen Filmpreise gelten als wichtige Gradmesser für die Oscars, die am 28. Februar verliehen werden.

Aktivisten planten anlässlich der Preisverleihung eine Kundgebung gegen fehlende ethnische Vielfalt in der Film- und Unterhaltungsindustrie. Wie bei den Oscars hatte es auch bei den BAFTAs Kritik gegeben, dass für die Darstellerpreise fast nur weiße Schauspielerinnen und Schauspieler nominiert wurden.

Zwei Schwarze traten aber bei den britischen Filmpreisen an: Idris Elba als bester Nebendarsteller in „Beasts of No Nation“ und John Boyega aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ in der Kategorie der aufstrebenden Jungstars.