Während des Bundestagswahlkampfes hielt sich Britta Ernst, die Frau von Olaf Scholz, eher im Hintergrund. Nach den ersten Hochrechnungen war sie am Wahlabend neben ihrem Mann zu sehen.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Wird sie die neue First Lady Deutschlands? Britta Ernst ist sein 1998 mit dem SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verheiratet. Laut ersten Hochrechnungen stehen die Chancen nicht ganz schlecht, dass er der nächste deutsche Bundeskanzler werden könnte; am Wahlsonntag um 20 Uhr lag die SPD in den Hochrechnungen hauchdünn vor der Union.

 

Und als Olaf Scholz nach der Wahl erstmals vor laufende Kameras trat, tat er dies in Begleitung seiner Frau. Vielen Wählern war sie womöglich unbekannt. Denn im Bundestagswahlkampf wurde sie öffentlich kaum an seiner Seite wahrgenommen. Seine Wahlkampftermine bestritt Scholz augenscheinlich überwiegend allein.

Dabei ist Britta Ernst selbst Politikerin (SPD). Die 60-Jährige war lange Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, seit 2017 ist sie Brandenburgs Ministerin für Bildung, Jugend und Sport. Britta Ernst ist Diplom-Sozialökonomin. Das Paar Scholz und Ernst ist kinderlos.