Der Deutsche Brückenbaupreis 2020 ist verliehen worden. Einer der beiden Gewinner ist der filigrane Trumpf-Steg in Ditzingen, den Mike Schlaich vom Stuttgarter Büro Schlaich Bergermann Partner entworfen hat.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Der Trumpf-Steg in Ditzingen von Mike Schlaich vom Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner sbp hat den Deutschen Brückenbaupreis 2020 gewonnen. Die Brücke, die zwei Areale der Maschinenbaufirma Trumpf miteinander verbindet, ging in der Kategorie Fuß- und Radwegbrücken als Sieger hervor. In der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken wurde die von Michael Borowski vom Münchner Ingenieurbüro Grassl entworfene Retheklappbrücke in Hamburg zum Preisträger gekürt. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Preisverleihung vom März vergangenen Jahres auf dieses Jahr verschoben worden und fand am Montag im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt.