Projekt
Mechthild Wolffs Part neben der Leitung des Gesamtprojekts „Aufarbeitung und Prävention im Brüdergemeindewerk“ ist die historische Aufarbeitung. Einige Beteiligte beobachten aber schon jetzt, wie andere Einrichtungen das gemacht haben. Im Jahr 2013 etwa erschien das 423 Seiten starke Werk der Bruderhausdiakonie in Reutlingen. Es erhebt den Anspruch, die Strukturen aufzuzeigen, die den Missständen Vorschub leisteten.

 

Ombudsstelle
Ehemalige Heimkinder und Mitarbeiter sollen dort von ihren Erfahrungen berichten können. Mit den Betroffenen soll auch geklärt werden, ob und welche rechtlichen Schritte sowie welche therapeutischen Mittel möglich sind. Alle Fälle sollen laut Brüdergemeinde „angemessen dokumentiert werden“.

Ansprechpartner
Wolfgang Vögele hatte sich schon im Studium auf Jugendstrafrecht spezialisiert. 1979 kam er zum Landgericht Stuttgart, 1991 wurde er Vorsitzender Richter einer Kammer, die seit 1993 rein für Jugendstrafsachen zuständig ist. Ende 2011 ging er in den Ruhestand.