EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will keine zweite Amtszeit mehr dranhängen. Er schloss eine erneute Kandidatur aus.

Brüssel - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schließt eine weitere Amtszeit an der Spitze der Brüsseler Behörde aus. Er werde „nicht noch einmal antreten“, sagte der 62-Jährige dem Deutschlandfunk laut einer Vorabmeldung vom Samstag. Der Luxemburger hatte sein Amt als EU-Kommissionspräsident im November 2014 angetreten. Die Amtszeit des EU-Kommissionspräsidenten dauert fünf Jahre. Mit Blick auf den damaligen Wahlkampf sagte Juncker, er habe sich „dann auch wieder neu in Europa verliebt, weil ich dann diesen Farbenreichtum der Europäischen Union wiederentdeckt habe“. Der Wahlkampf sei schön gewesen - „es wird aber keinen zweiten in der Form geben, weil ich nicht noch einmal antreten werde“, sagte Juncker dem Deutschlandfunk. Damals habe er aber auch gemerkt, „dass es an dem Grundeinverständnis fehlt, über die Dinge, die in Europa zu leisten sind“. Einige Länder hätten gerne mehr Europa, „andere finden, dass wir schon zu viel Europa haben“. Der langjährige Luxemburger Regierungschef und Finanzminister gilt als einer der erfahrensten Europapolitiker. Von 2005 bis 2013 war er Vorsitzender der Eurogruppe. In dieser Funktion hatte er maßgeblich die milliardenschweren Hilfspakete für das vom Bankrott bedrohte Griechenland mit ausgehandelt.

 

U-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schließt eine weitere Amtszeit an der Spitze der Brüsseler Behörde aus. Er werde „nicht noch einmal antreten“, sagte Juncker dem Deutschlandfunk laut einer Vorabmeldung vom Samstag.

Der Luxemburger hatte sein Amt als EU-Kommissionspräsident im November 2014 angetreten.