Am Freitagmittag greift ein Mann in einer Tübinger Buchhandlung eine Frau mit einem Messer an. Der Tatverdächtige wird festgenommen, die Ermittlungen vor Ort dauern an.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

Am Freitagmittag soll ein 40 Jahre alter Mann in einer Buchhandlung in Tübingen eine 56-jährige Kundin mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben. Wie ein Sprecher der Polizei sagt, fand der Angriff in der Straße Lange Gasse kurz vor 12 Uhr statt.

 

Demnach hatte der 40-Jährige ersten Ermittlungen zufolge am späten Vormittag den Laden betreten und soll dort offenbar wahllos der zufällig anwesenden Kundin mit einem Messer einen Stich in den Oberkörper versetzt haben.

Der mutmaßliche Täter konnte unmittelbar nach der Tat widerstandslos festgenommen werden, die Verletzte muss derzeit in einem Krankenhaus versorgt werden.

Tatverdächtiger am Samstag vor dem Haftrichter

Der Bereich um den Buchladen war abgesperrt, Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten Spuren. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand laut Polizeisprecher Christian Wörner nicht. „Der Tatverdächtige wurde unmittelbar nach dem Angriff festgenommen, aktuell ist noch nicht davon auszugehen, dass er das Opfer vorher kannte“, sagt Wörner.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Hintergründen und zum genauen Tathergang dauern an. Der Tatverdächtige wird im Laufe des Samstags dem Haftrichter vorgeführt.