"Das Buch soll ein Mutmacher sein", sagt Koch, der am Montag seine Autobiografie vorstellte.

Berlin - Obwohl Samuel Koch im Rollstuhl sitzt und vom Hals abwärts gelähmt ist, hat der 24-jährige ehemalige „Wetten, dass..?“-Kandidat seinen Humor nicht verloren. „Natürlich gibt es auch dunkle Momente, aber es wäre kein ästhetisches Bild, wenn ich hier sitzen und weinen würde“, sagte Koch bei der Vorstellung seiner Autobiografie „Zwei Leben“ am Montag in Berlin. Dabei erhielt er Unterstützung von TV-Moderator Thomas Gottschalk. „Samuel und ich werden immer auf eine ganz besondere Weise miteinander verbunden sein“, sagte Gottschalk. „Sein Auftritt bei 'Wetten, dass..?' war auch ein entscheidender Einschnitt in meinem Leben, der meine Karriere beeinflusst hat.“

 

Der 24-jährige Koch war in der ZDF-Show am 4. Dezember 2010 beim Versuch, mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu springen, gestürzt. Seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Gottschalk hatte wenige Wochen nach dem Unfall seinen Rückzug als Moderator der Sendung bekannt gegeben. „Der Entschluss war hundertprozentig richtig, ich habe ihn nicht bereut“, sagte er. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die neue Sendung des 61-jährigen Showmasters, „Gottschalk Live“, aufgrund der niedrigen Quoten zu Beginn der Sommerpause am 7. Juni eingestellt wird.

Über das Aus seiner Vorabendshow verlor Gottschalk kein Wort. Er wolle Samuel nicht als „Sympathieträger nutzen, um von meiner eigenen Not abzulenken, die keine ist“, sagte er. Samuel ertrage sein Schicksal „auf bewundernswerte Weise mit Würde, Humor und ohne einen Hauch von Selbstmitleid“.

„Die Vergangenheit ist ein kostbarer Schatz“

Samuel Koch sagte, er denke oft an den alten Samuel und verdränge die Vergangenheit nicht. „Ich sehe sie als einen kostbaren Schatz“, sagte er. An seinem Glauben sei zwar gerüttelt worden, aber er sei auch stärker geworden, sagte der tiefgläubige Christ, der im April sein Schauspielstudium in Hannover wieder aufgenommen hat. „Solche Unfälle sind nicht Gottes Wille“, sagte Koch und fügte hinzu: „Ich bin sicher, dass Gott auch krumme Wege gerade machen kann.“

Den Ärzten habe er zu keinem Zeitpunkt Vorwürfe gemacht. „Ob Fehler gemacht wurden oder es andere Möglichkeiten gab, weiß keiner, und es herauszufinden, verändert meine Situation nicht“, sagte der ehemalige Turner, der seinen Körper nach dem Unfall noch gespürt hat. Die Lähmung sei erst später aufgetreten. Vom ZDF werde er „auf menschlicher Ebene“ unterstützt, nicht finanziell.

„Das Buch soll ein Mutmacher sein für alle, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, nicht aufzugeben und dass es sich lohnt, an einem Leben festzuhalten, auch wenn Perspektiven und Wünsche zerstört wurden“, sagte der 24-Jährige über seine Autobiografie, die er gemeinsam mit dem Journalisten Christoph Fasel verfasst hat. Sie ist mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren im christlich orientierten Adeo-Verlag erschienen. Thomas Gottschalk hat das Vorwort geschrieben. Ein Auftritt Samuel Kochs bei „Gottschalk Live“ ist nach Angaben einer Sprecherin der Sendung nicht vorgesehen.