Einer der faszinierendsten Romane des Jahres erscheint zuletzt: „Das Versprechen“ des südafrikanischen Autors Damon Galgut. Das mit dem Booker-Prize prämierte Werk lässt die Regenbogengesellschaft von Sunny South Africa vor dunklem Hintergrund leuchten.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Ein Roman über die verschiedenen Lebensphasen eines Mannes hätte es werden sollen, erzählt im Abstand von jeweils ungefähr zehn Jahren, um seine Entwicklung zum Erwachsenen nachzuzeichnen. So hat Anton Swart sich das vorgestellt. Und vielleicht hätte es ja auch geklappt, wenn sein eigenes Leben nicht schon so früh in die Brüche gegangen wäre. So musste ein anderer diesen Roman schreiben. Der südafrikanische Autor Damon Galgut hat es getan, und so kann man nun nachlesen, wie auch dieser letzte Versuch scheitert, als Schriftsteller die Scherben seiner Existenz zu etwas Sinnvollem zusammenzufügen.