Wer reinigt das Netz von dem Schmutz und Unrat, den die sogenannten sozialen Medien Tag für Tag hineinspülen? In ihrem Roman „Dieser Beitrag wurde entfernt“ erzählt die niederländische Autorin Hanna Bervoets aus dem Leben einer Content-Moderatorin.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Alles hat seine Parallele im Netz. Und so wenig man näher beschreiben möchte, womit jene konfrontiert sind, die in den dunklen Schächten zu tun haben, in denen die Ausscheidungen der Gesellschaft zirkulieren, so wenig mag man sich vorstellen, was diejenigen mitansehen müssen, die die digitalen Kanäle von dem Unrat an Hass, Wahn und Gewalt zu säubern haben, der hier Tag für Tag hineingekippt wird. Eine von ihnen ist die junge Kayleigh, in deren Leben schon manches schiefging, weshalb sie einen Schuldenberg vor sich herschiebt. Und immerhin zahlt ihr neuer Arbeitgeber besser als das Callcenter, in dem sie sich zuvor von entnervten Kunden beschimpfen ließ.