Kerstin Gier ist mit „Vergiss mein nicht“ zurück in den Bestsellerlisten; Meg Rosoff entführt in ein bedrohtes Sommerparadies – zwei Lesetipps für graue Herbsttage.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Romantisches hat gerade Hochkonjunktur in der Literatur für junge Leser, die vor allem Leserinnen sein dürften. Wer Nachschub an entsprechendem Lesestoff braucht, wird bei den Neuerscheinungen dieser beiden Autorinnen fündig: Kerstin Gier ist nach dem Erfolg ihrer Edelstein- und Silber-Trilogien mit dem Startschuss zu einem neuen Dreiteiler zurück in den Bestseller-Listen. „Vergiss mein nicht“ heißt das Epos, „Was man bei Licht nicht sehen kann“ sein erster Teil. Und auch die in London lebende US-Autorin Meg Rosoff meldet sich zurück, „Sommernachtserwachen“ heißt ihr schöner Roman, mit dem man den Sommer verlängern kann.