Nach dem Tod der Queen müssen auch die königlichen Bienen auf dem Gelände des Buckingham-Palastes informiert werden. Diese schräg anmutende Handlung geht auf einen alten Aberglauben zurück.

Der Tod der Queen sorgt auch für die ein oder andere kuriose Meldung. So hat der königliche Imker die Bienen auf dem Gelände des Buckingham-Palastes über den Tod der Monarchin und die Thronbesteigung ihres ältesten Sohns Charles informiert.

 

Er habe schwarze Schleifen um die Bienenstöcke gebunden und ihnen die traurige Nachricht auch mündlich überbracht, sagte John Chapple (79) der Zeitung „Daily Mail“. Demnach sprach er den Bienen in besänftigendem Ton zu: „Die Herrin ist tot, aber geht nicht fort. Euer neuer Herr wird euch ein guter Herr sein.“

Die Handlung geht demnach auf einen alten Aberglauben zurück, nach dem die Bienen die Honigproduktion einstellen würden, sollten sie nicht zeitnah über den Thronwechsel unterrichtet werden.