Bücher, erschwingliche Kunst und ein Festival Stuttgarter Kunsthighlights im November

Bei den Stuttgarter Buchwochen präsentieren 150 Verlage ihr Programm. Foto: Frank Kleinbach

Eine Kunstmesse, ein Festival mit großen Namen und viele, viele Bücher: Der November hält ein vielfältiges Programm bereit, das auch zum Kunst-Flanieren durch die Stadt einlädt. Hier sind unsere Kunst- und Kulturhighlights des Monats.

Der November lädt zum Mitmachen und Entdecken ein: Ob beim Flanieren über die Kunstmeile Tübinger Straße, als aktive:r Leser:in bei Schreibwerkstätten bei den Stuttgarter Buchwochen oder bei der Kunstmesse Kauf dir Kunst. Hier sind unsere Kunst- und Kulturhighlights des Monats:

 

ArtWalk Stuttgart

Vom Marienplatz im Süden zum Rotebühlplatz in Mitte: Am 2. November können kunstinteressierte Stuttgarter:innen beim mittlerweile elften Artwalk wieder auf der Tübinger Straße flanieren und die Werke regionaler Künstler:innen bestaunen. Das diesjährige Motto lautet Liebe zum Detail. Wie immer gibt es auch ein Rahmenprogramm: Breakdance, Tischtennis, Gesang und Gitarre und zum Abschluss eine Disco. Wer mehr über die 50 ausstellenden Künstler:innen erfahren möchte, kann auch an geführten Touren mitmachen. Dazu muss man sich einfach am Veranstaltungstag am Infopoint an der Dinkelacker Brauerei Gaststätte anmelden.

Artwalk, 2.11., 14-22 Uhr, versch. Orte, Tübinger Str.

Spoken Arts Festival

Die dritte Ausgabe des Spoken Arts Festivals holt wieder große Namen in die Stadt und sorgt mit den vielfältigen Veranstaltungsformen für volle Häuser: Unter anderem sind Iris Berben, Hanna Plaß, Kida Khodr Ramadan, Peter Kurth und Hanna Herzsprung im Line-up des Festivals der Akademie für gesprochenes Wort.

Spoken Arts Festival, 14.-19.11, versch. Orte

Stuttgarter Buchwochen

Auch 2024 laden die Stuttgarter Buchwochen in die Welt der Literatur ein: 150 Verlage präsentieren im Haus der Wirtschaft ihr Verlagsprogramm. Lesungen, Workshops, Live-Podcasts, Schreibwerkstätten, Ausstellungen und Diskussionsrunden runden das vielfältige Veranstaltungsprogramm ab. Für Schüler:innen gibt es wie immer kostenlose Lesungen. Außerdem gibt es einen New Adult Abend mit Signierstunde und Schreibwerkstatt, eine Auswahl der erfolgreichsten Titel aus der Booktok-Bestsellerliste der letzten Monate und die 25 schönsten Bücher des Jahres.

Stuttgarter Buchwochen, 14.11.-1.12., Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, Stuttgart-Mitte; Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, Stuttgart-Nord

Julia Witzeneder - Folds in Time

Die österreichische Künstlerin Julia Witzeneder lebt und arbeitet in Linz und kommt ursprünglich aus der Malerei. Inzwischen arbeitet die freischaffende Künstlerin aber interdisziplinär und beschäftigt sich mit Installation, Druck, Text und Grafik. In ihrer Ausstellung Folds in Time untersucht sie das fragile Zusammenspiel von Erinnerung und Vergessen, der Kunst als Erinnerungsspeicher und der Bedeutung des Sammelns für Identität und Narration.

Julia Witzeneder - Folds in Time, 16.11.-10.1.2015, Vernissage: 15.11., Werkstatthaus, Gerokstr. 7, Stuttgart-Ost

Kunstmesse Kauf dir Kunst

Ob Malerei, Grafik, Fotografie oder Objekte: An zwei Tagen hat man die Möglichkeit im Stuttgarter Atelierhaus die Werke von über 20 Künstler:innen zu bestaunen und auch gleich mit nach Hause zu nehmen. Außerdem kann man in die Ateliers gucken und mit den Künstler:innen vor Ort über ihre Werke sprechen.

Kauf dir Kunst, 16.+17.11., 14-18 Uhr, Atelierhaus, Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs, Eugenstr. 17, Stuttgart-Mitte

Weitere Themen