Der Geruch, den ein neues Buch beim Aufschlagen verströmt ist doch einfach herrlich, oder? Finden wir auch! Deshalb verraten wir euch die besten Spots in Stuttgart, an denen ihr gemütlich nach neuem Lesefutter stöbern könnt.

Bücher sind magisch. Sie entführen uns in fremde Welten und nehmen uns mit auf spannende Reisen. Sie bringen uns zum Lachen, zum Weinen und bereichern unser Leben. Ob als Kind, Teenager oder Erwachsener – Lesen macht in jedem Alter Spaß. Und das Buch ist trotz der ganzen technischen Fortschritte und Veränderungen der letzten Jahren immer noch da. Zwar gibt es inzwischen auch E-Books, doch das klassische Buch konnten sie bis jetzt nicht ersetzten.

Ein Buch – tausend Welten

Lesen erzeugt einige positive Nebeneffekte, erweitert den Wortschatz, reduziert Stress und kann sogar Alzheimer vorbeugen. Menschen, die lesen, haben eine hohe Sozialkompetenz, sind aufgeschlossener und gelten als einfühlsamer. Und wer bis jetzt noch keine Freude am Lesen empfunden hat, der hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden. Und das findet man in einem guten Buchladen.

Zwar boomt der Online-Markt, aber nichts geht über einen schönen Buchladen, in dem man lange rumstöbern kann und so auf Lektüre stößt, die man sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Und gerade hier in Stuttgart gibt es viele traditionsreiche Buchläden, in denen sich die Verkäufer:innen und Händler:innen mit viel Liebe und Engagement um ihre Kund:innen kümmern. Wir haben euch einige zusammengestellt:

Ostend-Buchhandlung

Die Ostend-Buchhandlung ist die letzte echte verbliebene Buchhandlung in Stuttgart-Ost. Buchhändler Schlote und seine Mitarbeiter:innen sind vielfältig engagiert und unterstützen unter anderem Schulen und Vereine bei Buchspenden-Aktionen. 

Ostenend-Buchhandlung, Ostendstr. 91, Stuttgart-Ost, Mo-Fr 9-18, Sa 9-13 Uhr

Buch im Süden

Das Team um Beate Hiller sorgt für fachkundige Beratung. Für dieses Engagement durfte das Team sich 2015 über den Buchhandlungspreis freuen. Immer wieder kommen auch Autoren in den Laden im Stuttgarter-Süden und lesen aus ihren Werken vor.

Buch im Süden, Böblinger Str. 151, Stuttgart-Süd, Di-Fr 9.30-18.30, Sa 9.30-13 Uhr

Buch & Spiel

Der Buchladen bietet seinen Kunden nicht nur Bücher an, sondern auch nachhaltiges Spielzeug und Spiele für alle. Ein Highlight ist ohne Frage, der "Sonnenaufgang" im Vorderraum. Das Bleiglasfenster transportiert einen direkt an einen anderen Ort. 

Buch und Spiel, Rotenwaldstr. 98, Stuttgart-West, Mo-Sa 10-18 Uhr

Buchhaus Wittwer-Thalia

Fast jedem Stuttgarter ist der Bücherladen am Schlossplatz ein Begriff. Die Filiale in der Königstraße bietet eine große Auswahl an Büchern und das über vier Stockwerke an.

Buchhaus Wittwer-Thalia, Königstr. 30, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 10-20 Uhr

Steinkopf

Bei dieser Liste darf natürlich die älteste Buchhandlung Stuttgarts nicht fehlen. Seit 1792 verkauft Steinkopf Bücher. Vor ein paar Jahren noch mitten in der Stadt vorzufinden, ist die Buchhandlung mittlerweile in den Westen umgezogen.

Buchhandlung Steinkopf, Hermannstr. 5, Stuttgart-West, Mo-Do 9-15, Fr 9-14, Sa 9-13 Uhr

Walther König

Wer sich für Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Mode interessiert, der ist in der Verlagsbuchhandlung Walther König genau richtig. Das Geschäft befindet sich im Kunstmuseum.

Buchhandlung Walther König, Kleiner Schloßplatz 1, Stuttgart-Mitte, Di-So 10-18 Uhr

Schairer

Seit stolzen 42 Jahren führt Ursula Schairer das gleichnamige Geschäft. Die Kunden schätzen in dem kleinen Laden vor allem die familiäre Atmosphäre, die Beratung und die Bücherauswahl.

Buchhandlung Schairer, Feuerbacher-Tal-Str. 3, Stuttgart-Feuerbach, Mo-Fr 9-13+14.30-18, Sa 9-13 Uhr

Markus-Buchhandlung

Ein weiteres Traditionsgeschäft in der Stadt. Besitzerin Doris Siegle betreibt seit 38 Jahren die Markus-Buchhandlung - und kennt fast jeden ihrer Kunden persönlich. Wer hier etwas bestellt, kann sich sicher sein, dass er es am nächsten Tag bereits abholen kann.

Markus-Buchhandlung, Filderstr. 29, Stuttgart-Süd, Mo 15-18.30, Di+Do+Fr 9.30-13+15-18.30, Sa 9.30-13 Uhr

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Pörksen

Auf der Suche nach einem Geschenk? Dann aufgepasst! In der Buchhandlung Pörksen gibt es besondere Geschenkkörbe. Zum gekauften Buch findet noch der passende Wein, die geeignete Musik oder ein Kuscheltier den Weg ins Körble. Hier finden auch immer wieder coole Veranstaltungen, Treffen mit Autor:innen und (musikalische) Lesungen statt.

Buchhandlung Pörksen, Schwabstr. 26, Stuttgart-West, Mo-Fr 10-19, Sa 10-14 Uhr

Buchstäbchen

Im Buchstäbchen gibt es für die ganz Kleinen unter uns Kinderbücher zum Wegträumen. 2019 wurde die Buchhandlung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Der Kinderbuchladen bietet aber nicht nur Bücher an, sondern auch Spielzeug und niedliche Wohn-Accessoires fürs Kinderzimmer. Nebenan befindet sich ein zweiter Laden mit noch mehr Accessoires für große Menschen.

Buchstäbchen, Schwabstr. 48, Stuttgart-West, Mo-Fr 10-13+14-18, Sa 10-14 Uhr

Buchhandlung Brucker

Hier kommt ein weiterer Tipp für den Stuttgarter-Westen. Im Brucker sind die Regale immer gut gefüllt, ob Krimis, Romane oder Sachbücher - Leseratten werden hier mit Sicherheit fündig. In Sachen Schulbüchern spielt der Laden ebenfalls ganz oben mit.

Buchhandlung Brucker, Rosenbergplatz 3, Stuttgart-West, Mo-Fr 9.30-13+14-18.30, Sa 9.30-13 Uhr