Für Bernd Hoffmann geht bald ein Traum in Erfüllung: Am 23. Mai eröffnet die neue Bücherei an der Schemppstraße in Riedenberg. Sie ist Hoffmann ein so großes Anliegen, dass er sie zusammen mit drei Frauen sogar ehrenamtlich betreibt.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Riedenberg - Es riecht nach Holzregalen – „und nach alten Büchern“, sagt Bernd Hoffmann. Deshalb reißt er erst mal die Fenster auf. Noch kommt er zu selten ins Alte Schulhaus an der Schemppstraße, um regelmäßig frische Luft reinzulassen. Doch sobald die neue Bücherei im ersten Stock des historischen Gebäudes eröffnet hat, wird mindestens zweimal die Woche jemand anwesend sein.

 

Lang dauert es nun nicht mehr. Ende Mai geht für Bernd Hoffmann ein kleiner Traum in Erfüllung. Und deshalb riecht es nicht nur nach Holzregalen, sondern irgendwie auch nach Stolz. Was er vor einigen Jahren in einer Garage an der Sillenbucher Liliencronstraße im ganz kleinen Stil begonnen hat, kommt am neuen Ort sehr professionell daher.

Geschätzte 3000 Bücher

Bernd Hoffmann aus Sillenbuch hat ein Hobby, und das heißt Bücher. Und weil das so ist, dürfen sich Leseratten freuen, künftig kostenfrei Lektüre in der Alten Schule auszuleihen. Zusammen mit seinen drei Helferinnen Maria Roser, Marit Müller und Monika Leistner hat er in den vergangenen Wochen viel Freizeit geopfert, um die geschätzten 3000 Bücher einzusortieren. Was an Regalen, Stühlen oder Vorhängen zu bezahlen ist, zahlt er aus privater Tasche – und nimmt es gelassen. „Wenn es nachher angenommen wird von den Leuten, macht man das gerne“, sagt er.

Büchereinräumen klingt übrigens leichter, als es ist. Die Lektüre ist sorgsam ausgewählt und nach Genre und Alphabet geordnet. Romane, Krimis, Jugendbücher, Geschichte, Reiseberichte – sogar eine kleine Antiquariatsecke findet sich in der ehrenamtlich betriebenen Bücherei. Bei Bernd Hoffmann daheim stehen noch etliche Kisten mit Lesestoff, sie haben einfach nicht mehr reingepasst. „Irgendwann muss man aufhören“, sagt er. Auch mit dem Sammeln. In den vergangenen Monaten haben ihm Menschen dauernd Bücher geschenkt. „So ist viel zusammengekommen.“ Zu viel, weshalb er weitere Angebote derzeit leider ablehnen muss.

Termine für die Eröffnung

Die Bücherei, Schemppstraße 10, öffnet am 23. Mai erstmals. Von 14 bis 17 Uhr ist Tag der offenen Tür. Von da an ist die Bücherei mittwochs von 17 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausleihe ist gratis.