Bücherei Renningen Mediathek hat vorerst kürzere Öffnungszeiten

Von kle 

Wegen Personalmangels bleibt das Gebäude außer am Samstag vormittags zu. Bis Dezember soll es eine Lösung geben.

Nachmittags können die Besucher wie gewohnt stöbern. Foto: factum/Granville
Nachmittags können die Besucher wie gewohnt stöbern. Foto: factum/Granville

Renningen - Vor ziemlich genau einem Jahr hat die neue Mediathek in Renningen, der stattliche Großbau an der Jahnstraße, ihre Pforten geöffnet. Jetzt aber hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben, dass die Öffnungszeiten reduziert werden müssen. Doch das soll nur von kurzer Dauer sein, versichert Marcello Lallo, Leiter des Fachbereichs Bürger und Recht im Rathaus. „Das hat nichts mit der Mediathek an sich zu tun, wir haben nur gerade Personalmangel.“ Und zwar sei es zu einem längeren Krankheitsausfall gekommen, sodass die Öffnungszeiten eingeschränkt werden mussten. Zum 1. Dezember wolle die Stadt aber wieder jemanden einstellen, sodass die Bücherei dann wieder zu den üblichen Zeiten aufmachen kann.

Vormittags keine Ausleihe möglich

Die aktuellen Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr und Samstag von 11 bis 14 Uhr. Dienstags, mittwochs und donnerstags von 11 bis 14 Uhr aber – zu diesen Zeiten war die Mediathek bislang offen – ist bis auf Weiteres keine Ausleihe möglich. Die Außenrückgabe bleibt jedoch geöffnet. Ebenfalls unberührt von den Einschränkungen ist die „Onleihe“, über die sich Büchereinutzer via Internet digitale Medien wie Hörbücher oder E-Books besorgen können.

Die neue Mediathek ist Teil der fast zehn Millionen Euro teuren Erweiterung des gesamten Schulzentrums, die in großen Teilen ebenfalls vergangenes Jahr ihren Abschluss fand. Auf zwei Stockwerken finden sich auf rund 1000 Quadratmetern zahlreiche Medien von Büchern bis zu Konsolenspielen. Kontakt: Mediathek Renningen, Jahnstraße 11, Telefon 0 71 59 / 9 48 02 10. Die Zweigstelle in Malmsheim (Merklinger Straße 10) hat immer am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.