Der Bürgermeister Thomas Schubert erkennt in der neuen Eschenbacher Bürger-App das Potenzial für eine neue Zeit in der Gemeinde: viel Austausch, viel Information, eine Plattform für Gruppen, Vereine oder den Kindergarten.

Eschenbach - Die Wohlfühlgemeinde Salach hat sie schon. Eschenbach springt auf den Zug auf und geht in die Vollen mit einer Bürger-App, die das Dorfleben auf ganz neue Beine stellen soll. Ein digitaler Dorfplatz soll diese App werden, ein Austausch für alle und für Gruppen, die sich darin einrichten. Es soll auch eine Plattform für Information sein, wo die Eschenbacher alle Neuigkeiten, alle Events, finden, und auch eine Börse für alle, die Hilfe suchen oder anbieten. Es gibt dort auch einen digitalen Marktplatz, der wie im richtigen Leben mit Dingen bestückt ist, die der eine zu verkaufen hat und der andere brauchen kann. Privatleute und auch Gewerbeleute können dort etwas feilbieten, vom Hobby bis zum guten Stück, mit dem man etwas verdienen kann, sagt der Schultes. Auch Werbeauftritte dürfen dazugehören.