Im November gibt es in jedem Regierungsbezirk einen Empfang, wo Politiker wie Kretschmann, Schmid oder Claus Schmiedel sich den Fragen und Anregungen der Bürger stellen werden.

Stuttgart - Die Devise steht schon fest: Unter dem Motto „Der Wandel kommt an“ wollen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize Nils Schmid (SPD) zur Hälfte der Regierungszeit mit Bürgern über ihre Arbeit plaudern. Bei Bürgerempfängen vom 11. bis 14. November in den vier Regierungsbezirken wollen sie sich über „Umgesetztes, Eingeleitetes und über Vorhaben der Landesregierung“ austauschen, wie das Staatsministerium in Stuttgart mitteilte. Es sei ihnen ein „besonderes Anliegen“, die Anregungen des Volks berücksichtigen zu können, sagten Kretschmann und Schmid.

 

Für die Empfänge müssen sich Bürger beim Ministerium anmelden. Zuvor tourt ein „Regierungsreise-Bus“ durchs Ländle. Auch dort gibt es die Gelegenheit, sich über die Arbeit von Grün-Rot in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu informieren und seine Meinung loszuwerden. Aus Kretschmanns Sicht ist dies ein „hervorragendes Mittel, um in der Fläche Anregungen, Kritik und Ratschläge zur Arbeit der Landesregierung zu sammeln“. Für den 15. November lädt der Regierungschef zudem wieder zu einer Online-Bürgersprechstunde, bei der er im Video-Livestream Fragen der Bevölkerung beantwortet.