Die Gegner einer Schule mit Vorbild-Konzept in Ammerbuch-Altingen (Kreis Tübingen) sind gescheitert. Wie vom Gemeinderat beschlossen wird die Modernisierung nun auf den Weg gebracht.

Ammerbuch - Der Weg für eine Modernisierung der Gemeinschaftsschule in Ammerbuch (Kreis Tübingen) ist frei. Die Gegner des 15-Millionen-EuroProjekts haben beim Bürgerentscheid am Sonntag lediglich 44 Prozent der Stimmen erhalten. Die Unterstützer der Ammerbucher Vorzeigeschule kamen auf 56 Prozent, bei einer Wahlbeteiligung von 46,8 Prozent wurde das Quorum von einem Viertel aller 8864 Stimmberechtigten um knapp hundert Stimmen überschritten. Zum ersten Mal durften bei der Abstimmung auch 16-Jährige an die Urne gehen. Die unter den Stichworten „Altinger Konzept“ bundesweit bekannt gewordene Schule hat als Grund- und Hauptschule zahlreiche Preise erhalten. Bei einer ablehnenden Haltung der Ammerbucher Bürgerschaft hätte die sanierungsbedürftige Schule einer ungewissen Zukunft gegenüber gestanden.

 

Der Gemeinderat hatte den Umbau der Schule und den Bau einer Mehrzweckhalle in mehreren Entscheidungen beschlossen. Im Juli 2013 fiel die Entscheidung allerdings sehr knapp aus. Anschließend organisierte sich der Widerstand gegen das Projekt, der Bürgerentscheid kam zustande. Begründung für die ablehnende Haltung: die Schülerzahlen für die Gemeinschaftsschule aus Ammerbuch reichten nicht aus. Tatsächlich kam die Mehrheit der zum laufenden Schuljahr zweizügig gestarteten Gemeinschaftschule aus umliegenden Gemeinden. Viele Ammerbucher Schüler besuchen dagegen Gemeinschaftsschulen in anderen Orten, so auch in Tübingen.

Die Ammerbucher Bürgerschaft war bereits 1997 und 2003 dazu aufgerufen, über eine Schule am Ort zu entscheiden. Damals ging es um die Teilorte Poltringen und später in Entringen. In der Rückschau haben diese Voten nicht viel bewirkt. Das soll jetzt anders sein. Weil die nun getroffene Entscheidung durch den Bürgerentscheid die Wirkung eines endgültigen Beschlusses des Gemeinderates hat, soll nun zügig mit der Modernisierung der Vorzeige-Schule von Ammerbuch begonnen werden.