Als Grundlage für einen Bürgerentscheid sollen die Kosten für ein Hallenbad in Plochingen ermittelt werden. Sie werden zwischen acht und elf Millionen Euro geschätzt, zuzüglich rund 1,4 Millionen Euro jährliche Betriebskosten.

Vor fast zehn Jahren wurde das 1959 erbaute Plochinger Stadtbad geschlossen, weil unter anderem Asbest nachgewiesen wurde. Damals standen angesichts der bevorstehenden Generalsanierung des Gymnasiums der Stadt die finanziellen Mittel für eine Sanierung des Bads nicht zur Verfügung. Im Herbst sollen die Plochinger nun in einem Bürgerentscheid darüber entscheiden, wie viel sie bereit sind, für ein Hallenbad zu bezahlen. Gemeinsam beantragten dies die Fraktionen der CDU, SPD und OGL und beauftragten die Stadtverwaltung, die Kosten für einen Neubau, eine Generalsanierung des alten Stadtbads, die zu erwartenden jährlichen Betriebskosten, die Unterhaltskosten für ein reines Schul- und Vereinsbad sowie zusätzlich die Kosten bei einer Nutzung durch die Öffentlichkeit zu ermitteln.