Der Abzug der Rebellentruppen aus Aleppo steht offenbar bevor. Auch Zehntausende Zivilisten warten darauf, die vom Krieg verwüstete Stadt verlassen zu können.

Beirut - Der Abzug von Rebellen und Zivilisten aus dem Ostteil der syrischen Stadt Aleppo steht offenbar unmittelbar bevor. Ein ranghoher Militär der syrischen Armee sagte am Donnerstagmorgen der Nachrichtenagentur AP telefonisch, es stehe alles bereit, damit die Evakuierung „in jedem Moment“ beginnen könne. Eine Aktivistengruppe meldete sogar, der Abzug sei bereits angelaufen. Dies konnte aber nicht unabhängig bestätigt werden. Zuvor hatten die Rebellen am Mittwochabend eine neue Feuerpause verkündet.

 

In dem von syrischen Regierungstruppen so gut wie vollständig eingenommenen Ost-Aleppo warten neben Rebellen Zehntausende Zivilisten darauf, die bisher heftig umkämpfte Stadt verlassen zu können. Die syrische Regierung und ihre Verbündeten, darunter Russland, kommentierten diese neue Waffenruhe nicht. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, die Kämpfe hätten am Donnerstag um 4.00 Uhr morgens (Ortszeit) aufgehört.

Der Abzug hatte bereits am Mittwochmorgen stattfinden sollen, er war aber nach dem Bruch einer zuvor ausgehandelten Feuerpause verschoben worden. Syrische Truppen hatten in den vergangenen Tagen mit ihren Verbündeten den seit 2012 von Rebellen gehaltenen Osten Aleppos russischen Angaben zufolge vollständig unter ihre Kontrolle bringen können.